Start Sommersaison Italien 2021

Fischerboot-ischia

Keine Quarantänepflicht für europäische Touristen nach Italien

Start Sommersaison Italien 2021 – Erste Anzeichen eines Auftauens. So könnten wir Mario Draghis Aussagen gegenüber der G20 nennen. Tatsächlich läd der Ministerpräsident nicht nur Besucher nach Italien zu reisen, sondern rechnete auch damit, dass die italienische Green Card “ab der zweiten Maihälfte” bereit sein wird. Dies noch vor der europäischen Green Pass, die erst in der zweiten Junihälfte bereit sein sollte. Noch wichtiger ist jedoch die Tatsache, dass die Quarantänepflicht für diejenigen, die wegen Tourismus nach Italien einreisen, am 15. Mai erlöschen soll.

“Es ist an der Zeit, Ihren Urlaub in Italien zu buchen. Wir können es kaum erwarten, Sie wieder zu begrüßen”, sagte Premierminister Mario Draghi, der weiter sagte, “der Tourismus wird sich erholen und stärker sein als zuvor”. Wichtig für alle ausländischen Touristen laut Draghi “klare und einfache Regeln während einem Aufenthalt in Sicherheit”.

So endet die Konferenz von gestern 05. Mai. Klare Regelungen für einen Urlaub in Sicherheit im Urlaubsland Italien. Die Italiener atmen auf. Endlich kommt eine klare Aussage für einen Programmierung einen Start Sommersaison Italien 2021.

Ab Mitte Mai keine Quarantäne mehr nach Italien

Die am 15. Mai auslaufende Verordnung wird nicht verlängert. Die neue Bestimmung schließt die Quarantäne für Personen aus der EU, aber auch aus den USA und Israel aus. Keine Quarantäne mehr für Italiener, die aus dem Ausland zurückkehren, und für ausländische Touristen. Ausgehend von den EU-Ländern. Aber auch aus den USA und Israel, wo die Impfungen sehr weit fortgeschritten sind. Premierminister Mario Draghi hat angekündigt, dass es möglich sein wird, mit einem “nationalen grünen Pass” nach Italien zurückzukehren, bis der für Mitte Juni geplante europäische grüne Pass in Kraft tritt. Die Quarantänepflicht für diejenigen, die nach Italien einreisen, soll daher am 15. Mai fallen, da der Gesundheitsminister Roberto Speranza die derzeitige Verordnung nicht erneuern wird.

Einreisebestimmungen Italien ab dem 17. Mai bis einschließlich zum 30. Juli 2021

Der Gesundheitsminister Roberto Speranza hat eine Verordnung unterzeichnet, die die Einreise aus den Ländern der Europäischen Union und des Schengen-Raums sowie aus Großbritannien und Israel mit einem negativen Covid-Test ohne Quarantäne vorsieht. Es bleibt die Verpflichtung, bei der Ankunft einen molekularen oder antigenen Test mit negativem Ergebnis vorzulegen, der in den 48 Stunden vor der Ankunft in Italien durchgeführt wurde. Mit der gleichen Verordnung wurden die restriktiven Maßnahmen gegen Brasilien bis zum 30. Juli 2021 verlängert.

Stand heute 17/05/2021

Einreiseformular für Start Sommersaison Italien

Die Einreise muss über ein Online-Formular angemeldet werden. Nur in Fällen, in denen eine Online-Registrierung aus technischen Gründen (noch) nicht möglich ist, kann die Einreiseerklärung (in italienischer Sprache) (die englische Sprachfassung dient nur als Übersetzungshilfe) in Papierform vorgelegt werden. Für die Einreise in die autonome Provinz Bozen Südtirol ist ein eigenes Einreiseformular erforderlich.

Grundsätzlich ist die Vorlage eines negativen PCR- oder Antigen-Tests erforderlich, der bei Einreise nicht älter als 48 Stunden sein darf. Ausgenommen sind Kinder unter zwei Jahren. Verschiedene Fluggesellschaften verlangen verpflichtend einen negativen Test beim Boarding.

Stand heute 17/05/2021

Inseln Italiens Covid Free – Das Einverständnis zur Massenimpfung

Italien konzentriert sich zur Zeit sehr auf den Tourismus und daher ist die Planung der Massenimpfung auf den kleinen italienischen Inseln, die auch teilweise eine kurze Sommersaison haben und daher durch die verspätete Start Sommersaison Italien das Risiko sehr groß ist, dass dann der Zug abfährt, wenn man nicht erst an den Tourismus denkt. Eine Verabreichung an alle ab 18 Jahren ist die momentane Lösung. Die Regionen Kampanien und Sizilien voraus. Erste Insel Italiens, die bereits als Covid Frei ausgezeichnet wurde ist die kleine Insel Procida im Golf von Neapel, die auch bereits aus einem anderen Grund zur Zeit große Schlagzeiten macht. Procida ist für 2022 als Kultur Stadt Italiens ausgesprochen worden.

Ja der Tourismus hat aus äkonomischen Gründen zur Zeit den Vorrang bei den Impfungen, dabei gehören auch die zwei Inseln Ischia und Capri, die zur Zeit mit 2 Monaten in Verspätung sind für den Start Sommersaison Italien 2021.

Das Land bereitet sich endlich auf die Saison vor und ist sehr aktiv mit der Förderung des Tourismus.

Stand heute 07/05/2021


Share