Ostern in Italien 2021 steht auf der Kippe

Ostern auf Ischia - forio

Ostern in Italien 2021 ist zur Zeit ein grosses Fragezeichen!

Ostern in Italien 2021? Ja wer hätte je gedacht, dass nach einem Jahr genau wir immer noch über diesen bösen Feind Covid reden. Ein Feind, der die Weltwirtschaft in die Knie gebracht hat und immer wieder mit einem Krieg verbunden ist und einem Feind, denn man nicht sieht und somit nicht wirklich bekämpfen kann.

Italien war das erste Land Europas, welches im Februar 2020 den ersten offiziellen Patient 0 in Cotugno entdeckt hatte und Anfang März das komplette Land in Lock Down versetzt hatte. Nun nach genau einem Jahr sind wir in einer ähnlichen Situation der Ungewissheit mit den Varianten und den verspätetenen Impfungen, die auf sich warten lassen.

Ja und wenn es um die Frage geht, kann man über Ostern nach Italien Reisen, können wir jetzt leider keine konkrete Antwort geben. Alles wird davon abhängig, wie der Virus sich in den nächsten 2 Wochen verhalten wir und nicht nur. Denn heute ist unser Gewissen aufgerufen sich an die Einschränkungen zu halten, um den Virus abzuschwächen, wie es bereits im letzten Jahr passiert ist. Ein großer Teil der Regionen Italien hat erneut einen absolutem Lockdown aufgerufen, was dabei helfen soll die Krankheit besser im Grief zu bekommen und den Virus abzuschwächen. Heute noch wichtiger als im letzten Jahr, denn lange kann die Wirtschaft diesen Ritmus nicht halten. Denn die Angst ist zweigeteilt und es heisst immer wieder “Wenn wir nicht durch Covid sterben, dann aus hunger heraus”.

Hiermit soll die Frage beantwortet sein, dass die meisten italienischen Regionen und auch Urlaubsziele Italiens mit Sicherheit nicht über Ostern bereit sein werden Touristen zu empfangen. Auch in diesem Jahr wird die Saison verspätet beginnen, wahrscheinlich zwischen Anfang bis mitte Mai, wenn nicht sogar wie im letzten Jahr Anfang Juni. Wie gesagt alles davon abhängig, wie sich die nächsten 2 Wochen entwickeln.

Hier eine Auflistung der heutigen Situation der Regionen Italiens in farben aufgeteilt:

Covid, die neuen Farben der Regionen: der Leitfaden!

Italien teilt Regionen und autonomen Provinzen in die verschiedenen Gebiete nach Risikostufen ab dem 8. März 2021 wie folgt:

GELB: Kalabrien, Latium, Ligurien, Apulien, Sizilien, Aostatal
ORANGE: Abruzzen, Emilia Romagna, Friaul Julisch Venetien, Lombardei, Marken, Piemont, Toskana, Autonome Provinz Bozen, Autonome Provinz Trient, Umbrien, Venetien
ROT: Basilikata, Kampanien, Molise
WEISS: Sardinien

Was heissen genau die Einstufungen der einzelnen Regionen und Zonen?

Orange:

Bewegungen nur innerhalb der Gemeinde von 5 bis 22 Uhr zulässig. Wer in einer Gemeinde mit bis zu 5.000 Einwohnern lebt, kann sich innerhalb von 30 km von der Grenze (auch in einer anderen Region) mit dem Verbot des Gehens bewegen zu den Hauptstädten der Provinz. Auch in der Gemeinde sind Besuche von Freunden und Verwandten einmal täglich für maximal 2 Personen (außer unter 14 Jahren) gestattet. Offene Geschäfte (Einkaufszentren an Feiertagen und am Tag vor den Feiertagen geschlossen). Bars und Restaurants schließen mit begrenztem Take-out um 18 Uhr für nicht kochende Aktivitäten. Geschlossene Kinos, Theater, Museen, Fitnessstudios und Schwimmbäder.

Rot:

Man darf sich innerhalb der Gemeinde von 5 auf 22 Uhr bewegen, nur aus Gründen der Arbeit, der Gesundheit oder der Notwendigkeit. Reisen zu anderen Privathäusern sind verboten. Alle Einzelhandelsgeschäfte geschlossen, mit Ausnahme von Lebensmittelgeschäften, Apotheken, Parapharmazien, Tabakhändlern, Zeitungshändlern und anderen Dienstleistungen wie Hardware, Optikern und Computergeschäften. Friseure geschlossen. Die Bars und Restaurants sind für Publikum geschlossen, dürfen jedoch ab 18:00 Uhr zum Mitnehmen kochen. Kinos, Theater, Museen, Fitnessstudios und Schwimmbäder sind geschlossen. Unterricht von zu Hause.

Gelb:

Man darf sich in der Region von 5 auf 22 Uhr bewegen. Sie können einmal täglich zu einem Privathaushalt mit maximal 2 Personen (Kinder unter unter 14 Jahren und behinderte werden nicht gezählt). Bars und Restaurants geöffnet bis 18 Uhr. Ab 18 bis 22 Uhr zum Mitnehmen erlaubt (nicht für Bars). Geschäfte geöffnet (Einkaufszentren an Feiertagen und am Tag vor den Feiertagen geschlossen). Grünes Licht für Museen während der Woche und ab dem 27. März auch an Samstagen und Feiertagen. Ab 27. März die Möglichkeit der Wiedereröffnung von Theatern und Kinos. Turnhallen und Schwimmbäder geschlossen.

Weiss:

Hier fallen alle Verbote der anderen Bereiche, auch der gelben, einschließlich der Nachtschließung. In Sardinien, der einzigen italienischen Region in dieser Region, wird Folgendes erwartet: Restaurants öffnen bis 23 Uhr, Bars bis 21 Uhr und bewegen sich nicht mehr von 23.30 bis 5 Uhr morgens. Turnhallen, Tanzschulen (kontaktlos) und Einkaufszentren können samstags wieder geöffnet werden Sonntags Museen und Kulturstätten. Alle Schulen öffnen. Sardinien sieht einen Beginn des Tourismus für Anfang Juni vor.

Auch wenn Ostern in Italien 2021 knapp wird sollten Sie jetzt bereits Ihre Reise nach Italien planen und buchenMöchten Sie sich über eine Reise nach Italien informieren? Kontaktieren Sie den Italienspezialist Italiaontour, Partner für eine sichere Reise nach Italien und Ansprechpartner für konkrete Planung und Betreuung vor Ort. Bei Buchung über Italiaontour werden Ihnen kostenlose Umbuchungen angeboten bis 21 Tage vor Anreise. Planen Sie Ihre Reise in Sicherheit und ohne Bedenken!

 


Share