Mein Praktikum auf Ischia

Foto Büro Annika

Praktikum auf Ischia

Ich bin jetzt seit etwas mehr als einer Woche bei Italiaontour in meinem Praktikum auf Ischia und habe schon unglaublich viel mit Giovanna und ihrem Team erlebt, was ich Ihnen hier erzählen könnte…aber fangen wir erst mal von vorne an!

Meine Name ist Annika und ich komme eigentlich aus der Nähe von Bielefeld. Ich mache aber gerade ein vierwöchiges Praktikum im Büro von Italiaontour auf der  wunderschönen Ischia, genauer in der Gemeinde Forio, und es könnte mir nicht besser gefallen! Meine Anreise gestaltete sich als etwas schwierig, da mein Koffer auf dem Weg verloren ging. Dank Giovannas Hilfe, hatte ich ihn aber trotz des süditalienischen Chaos nach ein paar Tagen wieder. Das heisst, ich konnte direkt mit der Arbeit durchstarten.

Um die Insel Ischia dann ein bisschen besser kennenzulernen, habe ich erst mal eine typische Inselrundfahrt mit dem Bus gemacht. Dort habe ich die schönsten Ecken Ischias gesehen und einen guten Überblick über die Insel bekommen. Danach konnte ich auch verstehen, warum meine Mutter, die auch mal hier gearbeitet hat, immer so von der grünen Insel schwärmt. Die Inselrundfahrt bietet sich wirklich für einen der ersten Tage an. Man kann nach der Tour gut planen, welche Teile der Insel man sich noch genauer anschauen möchte.

Das Büro von Italiaontour ist sehr gemütlich und modern eingerichtet. Man findet an jeder Ecke ein Souvenir aus aller Welt, sei es eine Schneekugel aus New York oder eine Karte vom Münster Dom. Es gibt also allein an der Einrichtung schon sehr viel zu entdecken.

Unterschied der Kulturen

Was natürlich auch sehr spannend ist, ist die italienische Arbeitskultur. Ein bisschen Erfahrung habe ich schon: ich habe in Deutschland schon mehrere Minijobs gehabt und Praktika gemacht. Aber das Arbeitsleben in Italien ist nochmal etwas komplett anderes. Es wird sich für jeden Kunden unglaublich viel Zeit genommen, um seine Wünsche zu erfüllen. So ein Kundengespräch kann dann doch schon mal gut eine Stunde dauern, was ich nie erwartet hätte. Auch Anrufe werden alle angenommen! Im Büro gibt es drei Telefonleitungen, die manchmal alle gleichzeitig klingeln, aber von den zwei Mitarbeiterinnen trotzdem angenommen werden. Auch wenn dann nur mit einem “Ist ein Rückruf in 10 Minuten möglich?” geantwortet wird, finde ich die Geste doch sehr viel netter, als einfach weggedrückt zu werden. Daran sieht man, wie wichtig die Beziehung zu den Kunden hier ist, das Team ist immer erreichbar.

Mein Italienisch ist leider sehr gebrochen – ich verstehe ungefähr jedes zehnte Wort und dann trotzdem meistens den Zusammenhang nicht, weshalb die Kundengespräche sich für mich eher wie Streits anhören (vor allem die Telefonate!). Deshalb bin ich oft überrascht, wenn Giovanna mir dann erzählt, dass gerade zwei Ausflüge und eine Reise gebucht wurden. Viele der Italiener sprechen tatsächlich aber auch Deutsch! Zumindest so viel, um sich kurz mit mir zu unterhalten.

Aber das ist gerade das Interesante daran, mein Praktikum in einem Büro zu machen, welches mehrsprachig operiert. Es ist nämlich super spannend zu sehen, wie anders man mit deutschem Publikum im Vergleich zu italienischen Kunden umgehen sollte! Während ich bei den Italienern inzwischen gelernt habe, dass der Ausruf “Ascoltami!” keines falls böse gemeint ist, fällt doch schon auf, dass deutsche Kunden ein eher ruhiges Gespräch schätzen.

Meine Aufgaben

Ich habe mich jetzt in der ersten Zeit im Büro viel um die deutschen Websites und Social Media Accounts gekümmert, um ein wenig Werbung zu machen. Bei deutschen Kundengesprächen schaue ich natürlich auch zu, um zu verstehen, wie der ganze Beratungs- und Buchungsprozess abläuft. Dabei habe ich schon einige spannende Menschen kennengelernt, die auch immer sehr interessiert daran sind, was ich denn hier im Büro mache. Auch wenn ich mich nicht direkt als Deutsche zu erkennen gebe, sieht man mir dann doch an, dass ich wahrscheinlich eher keine Italienerin bin.

Letztes Wochenende habe ich unter anderem einen Ausflug in die Giardini La Mortella unternommen. Meinen Bericht dazu können Sie hier nachlesen!

Bis jetzt gefällt mir also sowohl die Insel Ischia als auch die Arbeit im Büro sehr gut. Ich bin gespannt, was in den nächsten drei Woche noch so auf mich zu kommt!

Mein Bericht Annika Bacdorf – Juni 2022


Falls Sie noch mehr über unser Team und unser Büro erfahren wollen, schauen Sie gerne hier vorbei!


Share